Umsatzsteuer für Fortgeschrittene
Die Grundlagen der Umsatzsteuer für die tägliche Praxis
Praxisseminar, 1-tägig, 09:00 bis 17:00 Uhr
Dieses Seminar findet als Kooperationsveranstaltung mit der AWA AUSSENWIRTSCHAFTS-AKADEMIE statt.
Die Umsatzsteuer hält für Unternehmen immer wieder Stolpersteine bereit. Kaum ein Rechtsgebiet hat in den vergangenen Jahren derart an Komplexität und Bedeutung gewonnen. Zugleich hat die Finanzverwaltung ihre Prüfungstätigkeit im Bereich der Umsatzsteuer permanent verstärkt. Daher ist in Unternehmen und Beraterschaft der Bedarf an fachlich qualifiziertem Personal groß. Auch bei Ihnen?
Unsere Expertin bietet Teilnehmern in diesem Seminar einen idealen Einstieg in die Praxis der Umsatzsteuer. Schritt für Schritt: Sie stellt Ihnen das unübersichtliche Steuerrechtsgebiet der Umsatzsteuer anhand von praxisnahen Beispielfällen dar. So erhalten Sie einen guten Überblick über das Recht der Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer mit seinen Grundlagen. Wenn auch Ihr Unternehmen im grenzüberschreitenden Waren- und Dienstleistungsverkehr tätig ist, sollten Sie über aktuelles umsatzsteuerliches Know-how verfügen.
Unternehmereigenschaft, aber auch Liefer- und Dienstleistungsorte, Steuerbefreiungen für innergemeinschaftliche Lieferungen sowie für Ausfuhrlieferungen und allgemeine Rechnungsanforderungen sind Gegenstand des Kooperationsseminares. Besonders im- und exportierende Unternehmen müssen die Zusammenhänge der grenzüberschreitenden Lieferungen, Reihen- und Dreiecksgeschäfte für die zutreffende Anwendung der Steuerbefreiungen, das Vorhalten der Buch- und Belegnachweise und die korrekte Abgabe steuerlicher Erklärungen beherrschen. Daher bildet die Einführung in die hochkomplexe umsatzsteuerrechtliche Abwicklung der Lieferstrukturen einen besonderen Schwerpunkt der Schulung.
Ihr Nutzen:
In diesem Kooperationsseminares erhalten Sie von unserer Expertin mehr Überblick über die Grundlagen des Umsatzsteuerrechts – damit Sie diese nach einem Tag besser verstehen und leichter anwenden können.
Bitte beachten Sie, dass der Präsenztermin in Münster im AWA-Tagungszentrum Münster, Königstrasse 46, 48143 Münster stattfindet.
Hinweis für Sie
Digitale Schulungsunterlagen! Vergessen Sie nicht Ihren eigenen Laptop!
Gut für alle: Anfang 2024 hatte die Hamburger Zollakademie ihre Schulungsunterlagen von gedruckter auf die digitale Form umgestellt – der Umwelt und Ihnen zuliebe! Wir sind damit den Wünschen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gern nachgekommen, die Unterlagen seither für Sie noch flexibler elektronisch zur Verfügung zu stellen. Sie entscheiden selbst, ob Sie diese elektronisch bearbeiten oder archivieren, oder ausdrucken wollen. Im Vorfeld des Seminars erhalten Sie einen Link, über den Sie sich die Schulungsunterlagen als PDF-Dokument aus der HZA-Cloud herunterladen können.
Gut für Sie: Über die Suchfunktion können Sie Inhalte schnell wiederfinden und sich direkt im Dokument Notizen machen. Und: Die digitalen Unterlagen sparen Papier und Platz!
Wichtig! Um die Schulungsunterlagen im Seminar nutzen zu können, bringen Sie bitte Ihr eigenes Notebook oder Tablet samt Netzteil mit!
Seminarinhalt
- Einführung und Begrüßung – das System der Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer
- Blick auf das Unionsrecht – Steuerbarkeit, Inland und Leistungsaustausch
- Lieferungen und sonstige Leistungen
- Bemessungsgrundlagen/Rechnungserstellung
- Vorsteuerabzug/Berichtigungen der Bemessungsgrundlage – Korrekturen des Vorsteuerabzugs
- Grenzüberschreitende Warenlieferungen (Warenimporte und Ausfuhrlieferungen)
- Buch- und Belegnachweise (u.a. Gelangensbestätigung, Spediteursbescheinigung etc.)
- Grenzüberschreitende Dienstleistungen / Reverse Charge nach § 13b UStG
- Aktuelles aus Gesetzgebung, Rechtsprechung und Verwaltung
Tagesablauf
09:00-10:30 |
|
10:30-10:45 | Pause |
10:45-12:30 |
|
12:30-13:30 | Pause |
13:30-15:00 |
|
15:00-15:15 | Pause |
15:15-17:00 |
|
Das Seminar eignet sich ideal für den Einstieg in die Umsatzsteuerpraxis oder zum Auffrischen der allgemeinen Kenntnisse. Außerdem dient sie als Grundlage für das Spezial-Seminar zum grenz-überschreitenden Warenverkehr.

Britta Lüger
Termine
- 20.05.2025
Hinweis
Als unser Seminarteilnehmer haben Sie die Möglichkeit, uns Ihre speziellen Fach- und Praxisfragen vor dem Seminarbeginn zuzusenden. Diese wird der Referent dann gern im Seminar oder in der Pause mit Ihnen besprechen. Bitte senden Sie uns Ihre Fragen bis spätestens 2 Wochen vor Seminarbeginn über die Antwortfunktion Ihrer Anmeldebestätigung, damit wir Ihre Fragen dem Seminar zuordnen können.
*Die Teilnahmegebühr versteht sich pro Person und beinhaltet eine umfangreiche digitale Seminarunterlage, ein Teilnehmerzertifikat, Kaffee-/Teepausen sowie ein gemeinsames Mittagessen beim Seminar. Der dritte und alle weiteren Teilnehmer, die aus einem Unternehmen an demselben Termin teilnehmen, erhalten einen Rabatt in Höhe von 10% auf die Teilnahmegebühr. Rabatte sind nicht kumulierbar.